Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Den Mitgliedern des Schulausschusses ist zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sitzungsvorlage zugegangen, auf die Landrat Tritthart nochmals näher eingeht. Die seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung dreijährig geförderte Stelle für die Teilnahme am Projekt “Bildungsregionen in Bayern“ habe zwischenzeitlich mit Frau Renner besetzt werden können. Man befinde sich auf einem guten Weg, ganzheitliche Bildungsprozesse anzustoßen und zu gestalten. Der Aufbau des Bildungsmonitorings, die Arbeit des Steuerungskreises mit allen Kreistagsfraktionen, die Vorbereitung des ersten Dialogforums, das auf große Resonanz stoße, und die Durchführung einer Online-Befragung seien die derzeitigen Schwerpunkte. Von wichtiger Bedeutung sei dabei auch die wissenschaftliche Begleitung durch die Evangelische Hochschule Nürnberg.

 

Die detaillierte Vorstellung dieser Initiative und des Projektes “Bildung integriert“ erfolgt durch Beschäftigte Renner. Der Vortrag ist als Anlage beigefügt.

 

Landrat Tritthart führt weiter aus, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung auch die beantragte Stelle des Bildungskoordinators für Neuzugewanderte vollfinanziert, zunächst für die Dauer von zwei Jahren. Gleichermaßen verdeutliche dies die Wichtigkeit dieser Initiative. Die entsprechende Stellenausschreibung laufe bereits.

 

Es schließt sich eine kurze Aussprache an. Kreisrätin Marschall zeigt sich erfreut über die Teilnahme an den Projekten. Für den Landkreis biete sich hierdurch eine große Chance. Wichtig sei dabei, die Durchlässigkeit im Schulsystem weiter zu verbessern.

 

Der Schulausschuss nimmt die Informationen zur Kenntnis.