Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Mitglieder des Kreisausschusses werden mit einer Tischvorlage über den aktuellen Stand des Aufstellungsverfahrens für den Kreishaushalt 2015 informiert.

 

Landrat Tritthart erläutert diese mündlich und teilt mit, dass der Bezirkstag am 11.12.2014 eine Erhöhung der Bezirksumlage um 0,2 v.H. auf jetzt insgesamt 24,2 v.H. der Umlagegrundlagen beschlossen hat. Dies bedeutet für den Landkreis eine finanzielle Mehrbelastung in Höhe von rund 310.000 €. Landrat Tritthart betont, nach intensiver Prüfung und Diskussion schlage er vor, den Hebesatz der Kreisumlage unverändert bei 49,9 v.H. der Umlagegrundlagen zu belassen. Aufgrund der positiven Umlagekraftentwicklung und der daraus resultierenden verbesserten finanziellen Rahmenbedingungen sei dies, trotz der im Landkreis anstehenden großen Investitionen zur Strukturverbesserung des Kreiskrankenhauses „St. Anna“ in Höchstadt a. d. Aisch oder dem Neubau des Landratsamtes, im Hinblick auf die kreisangehörigen Gemeinden aus seiner Sicht richtig und angemessen.

 

Landrat Tritthart verweist auf die noch anstehenden Haushaltsberatungen am      30. Januar bzw. am 9. Februar 2015.

 

Im Rahmen der anschließenden Beratung erklärt Kreis- und Bezirksrätin Dr. Salzner, die Erhöhung der Bezirksumlage sei im Bezirkstag lange beraten worden. Insgesamt handelt es sich bei der beschlossenen Erhöhung um einen Kompromiss, mit dem Ziel keine Neuverschuldung zu verursachen. Der Bezirk Mittelfranken habe zwar den höchsten Bezirksumlagesatz aber auch die höchste Verschuldung. Diese solle nicht noch weiter aufgebaut werden.

 

Die Mitglieder des Kreisausschusses nehmen die Information zur Kenntnis.