Sitzung: 28.11.2014 Kreistag
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 56, Nein: 0, Anwesend: 56
Den Mitgliedern des Kreistages liegt die Investitionsplanung 2015 – 2018 für den Straßen-, Brücken- und Radwegeausbau sowie eine Sitzungsunterlage hierzu vor.
Zur vorliegenden Investitionsplanung regt Kreisrätin Schön an, den gut frequentierten Fuß- und Radweg von Kalchreuth nach Großgeschaidt, über Kleingeschaidt bis zur Stadtgrenze Lauf a. d. Pegnitz, zu verlängern. Dort bestehen weitere Radweganbindungen und es würde damit eine durchgehende Radwegverbindung von Erlangen bis nach Lauf a. d. Pegnitz geschaffen.
Landrat Tritthart schlägt vor, dies solle die Verwaltung zusammen mit dem Markt Heroldsberg prüfen. Kreisrätin Schön ist mit diesem Vorgehen einverstanden.
Der Kreistag fasst folgenden Beschluss:
Vom Vortrag der Verwaltung wird Kenntnis
genommen und es besteht Einverständnis mit der vorgenannten Investitionsplanung
für:
Kreisstraßen-, Brücken- und Radwegeausbau:
Die
veranschlagten Kosten betragen
für
die Haushaltsjahre 2015 - 2018 9.080.000,00
€
der
Finanzbedarf wird ermittelt mit 4.120.000,00
€
Die Maßnahme ERH 5, Neubau der Bahnbrücke in
Baiersdorf, wird als absolut vorrangig in Priorität 1 für das Jahr 2015
eingestuft (HHSt 1.6595).
Weiterhin
werden die Baumaßnahmen
ERH
7 Radweg Uttenreuth -
Marloffstein HHSt
1.6517
ERH 14 Ortsdurchfahrt
Dondörflein HHSt
1.6584
ERH 15 Ortsdurchfahrt
Oberreichenbach HHSt
1.6515
ERH 33 Radweg
Unterschöllenbach - Minderleinsmühle HHSt
1.6533
als vorrangig eingestuft.
Für die Maßnahmen an der ERH 5, ERH 7, ERH 14
und ERH 15 wurden die Zuwendungsanträge im August 2014 gestellt.
Für die Haushaltsjahre 2015 bis 2018 sind die
anteiligen Kosten einzuplanen; die Vorlage „Investitionsplanung 2015 bis 2018“
ist Bestandteil des Beschlusses. Die Verwaltung wird beauftragt, die
Prioritätenliste / Investitionsplanung jährlich fortzuschreiben.