Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses ist zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sitzungsvorlage inklusive Dokumentationen zugegangen.

 

Landrat Irlinger erläutert, durch die Fortschreibungen der Sozialraumanalyse und kleinräumigen Bevölkerungsprojektion habe ein Abgleich mit den Daten aus dem Jahr 2006 erfolgen können. Demnach sei die Inanspruchnahme von Sozialleistungen deutlich rückläufig. Weitere Indikatoren, wie die Kindertagesbetreuung oder die Angebote der Jugendarbeit in den Gemeinden, hätten sich durch den stetigen quantitativen und qualitativen Ausbau in den letzten Jahren beträchtlich verbessert. Auch zeige die Bevölkerungsprognose eine deutlich positive Entwicklung auf. Diese Erkenntnisse würden einen wesentlichen Baustein für die weitere Arbeit sowohl auf Landkreisebene als auch auf kommunaler Ebene darstellen. Die kleinräumige Bevölkerungsprojektion werde daher entsprechend verteilt, zudem seien gemeinsame Gespräche, unter anderem über die Problematik der Demografie, vorgesehen.

 

Während der sich anschließenden Diskussion werden die Fortschreibungen und dadurch erzielten Feststellungen ausdrücklich begrüßt. Auf Nachfrage versichert Landrat Irlinger, dieses Thema als Tagesordnungspunkt für die nächste Bürgermeister-Dienstbesprechung vorzumerken.

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Informationen schließlich zur Kenntnis.