Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Anwesend: 15

Den Mitgliedern des Krankenhausausschusses liegt zu diesem Tagesordnungspunkt eine ausführliche Sitzungsvorlage vor. Demnach wurde am 12.09.2012 ein Antrag auf Planbettenbedarfsfeststellung im Zuge eines geplanten Antrages zur Aufnahme einer Maßnahme in das Jahreskrankenhausbauprogramm gestellt. Diesem beigefügt war das von der Fa. PrograMed erstellte abstrakte Raum- und Funktionsprogramm mit Anpassung und Optimierung der Funktionsstellen Instensiv/Intermediate Care, einer zentralen Patientenaufnahme, ZSVA, Endoskopie, Bettenaufbereitung und Schaffung einer akutgeriatrischen Behandlungseinheit. Darüber hinaus ist eine  Cafeteria dargestellt und ein Angebot für die Pflege langzeitbeatmeter Patienten im Grobkonzept berücksichtigt.

 

Landrat Irlinger teilt mit, es gebe vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit nun die telefonische Auskunft, dass der Krankenhaus-planungsausschuss in seiner Sitzung am 26.11.2012 die beantragte Sanierungsmaßnahme auf der Basis von 80 Planbetten als bedarfsnotwendig anerkannt hat. Weiterhin gebe es eine telefonische Mitteilung der Regierung von Mittelfranken für eine Förderung aus dem Sonderkontingent „Hygiene“ kommen nach Überprüfung nur Teile des Umbaus der Zentralsterilisation in Frage. Der ebenfalls vorgesehene Umbau der Endoskopie sei ohne wesentliche Änderung einer vorhandenen Betriebsstätte. Eine Förderung im Rahmen der Sanierungsmaßnahme sei hierfür jedoch nicht ausgeschlossen. Die schriftlichen

 

Zusagen stehen noch aus. Sobald diese vorliegen, könne ein Projektsteuerer mit der Durchführung eines  VOF-Verfahrens zur Vergabe der Architektenleistungen beauftragt werden.

 

 

 


Der Krankenhausausschuss nimmt den Bericht der Krankenhausverwaltung zur Kenntnis und ist mit dem weiteren Vorgehen einverstanden.