Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Anwesend: 12

Den Mitgliedern des Kreisausschusses liegt zu diesem Tagesordnungspunkt eine ausführliche Sitzungsunterlage vor.

 

Landrat Irlinger trägt die wesentlichen Punkte des derzeitigen Sachstandes nochmals vor. Demnach wurde das vom beauftragten Verkehrsplaner Jaißle,  Fachbüro „Nahverkehrsberatung Südwest“, erarbeitete Konzept einer Anbindung von Möhrendorf an den S-Bahn-Halt Bubenreuth wegen der schlechten Pünktlichkeitswerte der S-Bahn noch nicht umgesetzt. Im Kreisausschuss bestand weitgehend Einigkeit darüber, dass vor einer Beschlussfassung zur Umsetzung des Gesamtkonzeptes die Verspätungsproblematik des S-Bahn-Betriebes gelöst sein sollte.

 

Von Seiten der FDP-Kreistagsfraktion wurde am 28.03.2012 der Antrag gestellt, anstelle der S-Bahnanbindung die direkte Buslinie von Erlangen nach Möhrendorf durch eine Taktverdichtung zu verbessern. Vorrangig solle ein halbstündiger Takt im Nachmittagsbereich/Hauptverkehrszeit sowie eine zusätzliche Fahrt am Abend für den Berufsverkehr nach Geschäftsschluss umgesetzt werden.

 

Landrat Irlinger erklärt, die Prüfung dieses Antrages habe ergeben, dass hierfür Kosten in Höhe von zusätzlich 135.000 € jährlich entstehen würden. Diese seien seiner Ansicht nach für eine Verkehrsverbesserungsmaßnahme für eine betroffene Gemeinde nicht vertretbar. Die Gemeinde Möhrendorf lehne zwar das sog. Jaißle-Konzept ab, sei aber auch nicht bereit, sich an den Kosten der Taktverdichtung der direkten Buslinie nach Erlangen zu beteiligen. Landrat Irlinger schlägt vor, die Pünktlichkeitswerte weiter zu beobachten und danach das Jaißle-Konzept umzusetzen.

 

In der anschließenden Beratung weist Kreisrätin Weis darauf hin, dass der Stundentakt zwischen Möhrendorf und Erlangen vor allem im Winter problematisch ist. Bei schlechten Witterungsbedingungen kommen die Fahrgäste hinzu, die bei schönem Wetter das Fahrrad benutzen. Eine Verbesserung der Umsteigeproblematik zur S-Bahn sieht Kreisrätin Weis mit Fertigstellung des S-Bahn-Haltes Erlangen-Paul-Gossen-Str., vor allem für die Fahrgäste zum Forschungszentrum.

 

Weitgehend übereinstimmend wird in den weiteren Wortmeldungen zum Ausdruck gebracht, die Pünktlichkeitswerte der S-Bahn sollten weiter beobachtet werden, mit dem Ziel Möhrendorf an den S-Bahn-Halt Bubenreuth auf der Grundlage des vorliegenden Konzeptes anzubinden.

 

Landrat Irlinger erklärt ergänzend, die Auslastung der Busanbindung werde, wie bisher auch geschehen, im Winter beobachtet und bei Bedarf entsprechend mit Verstärkerbussen reagiert.

 


Der Kreisausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

Die Entwicklung der Pünktlichkeitswerte der S-Bahn ist im Wege einer Ganzjahresbetrachtung weiter zu beobachten; Ziel ist die Anbindung von Möhrendorf an den S-Bahn-Halt Bubenreuth auf der Grundlage des vorgelegten Konzeptes des Verkehrsplanungsbüros.

 

Der Antrag der FDP-Kreistagsfraktion vom 28.03.2012 auf Taktverdichtung der Linie 254 Erlangen-Möhrendorf wird angesichts der ungünstigen Kosten-Nutzen-Relation vorerst nicht vorgenommen.