Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Anwesend: 12

Den Mitgliedern des Kreisausschusses steht zu diesem Tagesordnungspunkt eine umfangreiche Sitzungsvorlage zur Verfügung. Regionalmanager Nicolai erläutert im Rahmen einer Präsentation die Tätigkeit und den Stand der aktuellen Projekte des Regionalmanagements im Bereich „Erneuerbare Energien/Klimaschutz“, „Tourismus“, „Direktvermarktung“ und „Fischwirtschaftsgebiet Aischgründer Spiegelkarpfen“. Seit Beginn des Regionalmanagements im Jahr 2009 konnten knapp 260.000 € Fördermittel für die Region gewonnen werden. Vielfach sei jedoch die Leistung des Regionalmanagement monetär nur sehr schwer messbar, beispielsweise die touristische Wirkung des überaus gut angenommenen Wanderbuches oder die Regionalkampagne „Original Regional“ mit dem eigenen Logo „Original Regional aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt“. Neben der Fortführung der bereits begonnenen Projekte seien weitere Handlungsfelder die Erstellung eines Naherholungskonzeptes, die Qualitätsoffensive Radtourismus, der demographische Wandel sowie die regionale Wertschöpfung.

 

Auf Nachfrage erläutert Landrat Irlinger ein Antrag auf Neuförderung des Regionalmanagements müsse beim Bayer. Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gestellt werden, da der jetzt laufende Förderzeitraum zum 31.03.2012 endet. Die Erfolgsaussichten seien grundsätzlich offen, jedoch wurde bisher nur in 1 bis 2 Fällen die Förderung durch den Freistaat fortgesetzt.

 

In mehreren Wortmeldungen wird die Tätigkeit des Regionalmanagements übereinstimmend positiv bewertet und dafür plädiert, diese in jedem Fall fortzuführen.

 

 


Der Kreisausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

1.          Das Regionalmanagement im Landkreis Erlangen-Höchstadt wird weitergeführt.

 

2.          Es wird ein Antrag auf Neuförderung des Regionalmanagements beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gestellt.