Beschluss: zur Kenntnis genommen

Den Mitgliedern des Ausschusses für Umweltfragen, Klimaschutz und Abfallwirtschaft ist zu diesem Tagesordnungspunkt die Abfallbilanz sowie in Anlage dazu eine Übersicht über die Entwicklung der Abfallmengen im Landkreis Erlangen-Höchstadt von 2013 – 2020 sowie über die Wertstoffsortierung im Landkreis Erlangen-Höchstadt für das Jahr 2020, zugegangen.

 

Landrat Tritthart erklärt, der Bericht weise nichts Außergewöhnliches auf.

 

Kreisrätin Dirsch weist darauf hin, dass auf der Homepage des Landkreises die Abfallbilanz aus dem Jahr 2015 eingestellt ist. Regierungsdirektorin Müller sagt eine Aktualisierung zu.

 

Im Weiteren dankt Kreisrätin Dr. Kolbet der Landkreisverwaltung für die schnelle und gute Reaktion auf das aktuelle Hochwassergeschehen, wodurch den Bürgerinnen und Bürger eine zügige Entsorgung ihrer zerstörten Bleibe ermöglicht wird. Landrat Tritthart erklärt, oberstes Ziel sei, als Landkreis alles Mögliche in die Wege zu leiten, um den Betroffenen zu helfen. Weiter berichtet er, bislang haben sich ca. 20 Bürgerinnen und Bürger zwecks der Entsorgung des durch das Hochwassergeschehen entstandenen Sperrmülls gemeldet. Er rechne jedoch in den nächsten Tagen, nach den ersten Begutachtungen vor Ort, mit weiteren Anlieferungen von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Umweltfragen, Klimaschutz und Abfallwirtschaft nehmen die Information zur Kenntnis.