Beschluss: zur Kenntnis genommen

Den Mitgliedern des Ausschusses für soziale Angelegenheiten stehen zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sitzungsvorlage sowie der Steckbrief des Jobcenters (Stand: Dezember 2018) zur Verfügung. Diese sind der Niederschrift als Anlage beigefügt. In seinem Vortrag erläutert der Geschäftsführer des Jobcenters, Verwaltungsrat Ratzke, die dargestellte Statistik und beantwortet hierzu vorgetragene Fragen aus dem Gremium. Verwaltungsrat Ratzke ergänzt, die Integrationsquote beträgt 32 % bei Nicht-Flüchtlingen (beispielsweise EU-Bürgern) und 42 % bei Flüchtlingen. Weiter berichtet er, die Zahl der SGB II-Arbeitslosen im Landkreis sei mittlerweile auf 0,6 % der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gesunken.

 

Landrat Tritthart zeigt sich erfreut über die geringe Arbeitslosenquote sowie die hohe Integrationsquote. Letztere liege mit insgesamt 35 % deutlich über den vorgegebenen 10 %. Sein Dank gehe an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters für die hervorragend geleistete Arbeit.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für soziale Angelegenheiten nehmen den Bericht zur Kenntnis.