Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Anwesend: 12

An die Mitglieder des Schulausschusses wurde zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sitzungsvorlage versandt.

 

Landrat Tritthart geht darauf näher ein und zeigt sich erfreut darüber, dass der Landkreis am 06.09.2018 offiziell als „Bildungsregion in Bayern“ durch den damaligen Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, ausgezeichnet wurde. Weiter teilt er mit, dass zum nachhaltigen Gelingen des Bildungsprozesses bereits frühzeitig mit der Umsetzung von erarbeiteten Projektvorschlägen der Arbeitskreise begonnen wurde und dankt dem Kreistag für die Bereitstellung der dafür notwendigen Mittel. Sein Dank gehe außerdem an alle Beteiligten. Die Arbeitskreise haben bisher öfter getagt, als ursprünglich angenommen.

Die Mittel für die Umsetzung von Projekten der einzelnen Arbeitskreise wurden in der Sitzung des Schulausschusses vom 12.04.2018 einstimmig bewilligt. Nachdem im Rahmen der Arbeitskreisphase detaillierte Finanz- und Umsetzungsplanungen aufgestellt wurden, werden nun zusätzliche Mittel für zwei Projekte beantragt. In der 4. Sitzung des Steuerungskreises der Bildungsregion am 19.10.2018 wurden die Konkretisierungen der Projektvorschläge Arbeitskreis 4 „Fachstelle für eine Beteiligung von jungen Menschen mit Behinderung in der Bildungsregion – Inklusion nicht ohne Beteiligung“ und Arbeitskreis 5 „Landkreishelden“ dem Schulausschuss einstimmig zur finanziellen Förderung empfohlen.

 

Weiter berichtet Landrat Tritthart, derzeit wird das Bildungsmonitoring, eine Anforderung des Programms „Bildung integriert“, intensiviert. Die Befragung zum Thema „Digitalisierung an den Schulen im Landkreis“ fand im Zeitraum von Juni bis Juli 2018 statt. Mit 305 Teilnehmern, das entspricht ca. 23% aller Lehrkräfte im Landkreis, zeigt sich eine hohe Resonanz des Themas. Die Ergebnisse dienen künftig als Anknüpfungspunkt für die Weiterentwicklung zur „Digitalen Bildungsregion“ und fließen entsprechend den dort geforderten Handlungsfeldern und Gestaltungsmöglichkeiten in das Bewerbungskonzept ein. Der Verlängerungsantrag für das Bundesförderungsprogramm „Bildung integriert“ wurde am 19.07.2018 vom Projektträger DLR per Förderbescheid bewilligt. Die finanzielle Projektförderung des Bundes läuft nun bis Ende August 2020.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ fand am 14.08.2018 in Kooperation mit dem Jobcenter und mit Unterstützung des Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit der erste „Refugees‘ Day“ im Landkreis statt, um die Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, weshalb für das Frühjahr 2019 bereits der nächste Refugees‘ Day in Planung ist. Der Verlängerungsantrag für das Bundesförderprogramm wurde am 12.07.2018 vom Projektträger DLR per Förderbescheid bewilligt. Die finanzielle Projektförderung des Bundes läuft nun bis Ende September 2020.

 

Im Anschluss begrüßt Landrat Tritthart Frau Monika Chilla vom Institut für Praxisforschung und Evaluation an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg, die im Rahmen einer Präsentation die detaillierten Ergebnisse der Befragung zum Thema „Digitalisierung an den Schulen im Landkreis“ vorstellt. Diese ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

In der sich anschließenden Beratung teilt Landrat Tritthart zur Frage der „IT-Systemadministratoren“ mit, diese Forderung war bereits Thema in der letzten Bürgermeisterdienstbesprechung und werde vom Bayerischen Landkreistag bzw. Städtetag unterstützt. Seines Erachtens handele es sich eindeutig um eine Aufgabe des Freistaates Bayerns, das Konnexitätsprinzip sei erfüllt.


Der Schulausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

1. Der Schulausschuss nimmt zustimmend Kenntnis vom Sachvortrag der Verwaltung.

 

2. Entsprechend der einstimmigen Empfehlung des Steuerungskreises in der Sitzung vom 19.10.2018 bewilligt der Landkreis die Konkretisierungsanträge der bewilligten Projekte.