Beschluss: zur Kenntnis genommen

Den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses ging zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sitzungsvorlage mit Informationen zum Projekt „Familienpatenschaften“ zu.

 

Landrat Tritthart erklärt, dieses niedrigschwellige präventive Angebot für hilfesuchende Familien sei ein sehr erfolgreiches Projekt und habe sich im Landkreis gut etabliert. Aktuell seien von 37 Familienpaten im Landkreis 24 Familienpaten in 24 Familien aktiv. Weitere 37 Familien stehen derzeit auf der Warteliste und wünschen sich Unterstützung und Begleitung durch eine Familienpatin bzw. einen Familienpaten.

 

Die Kosten des Projekts im laufenden Haushaltsjahr entsprechen weitgehend dem Planansatz in Höhe von 30.000 Euro. Im Vorjahr konnten 75 % der Kosten durch Fördermittel der „Bundesinitiative Frühe Hilfen“ gedeckt werden. Auch für 2018 werde eine Deckung der Kosten in ähnlichem Umfang erwartet. Ebenso werde für das Haushaltsjahr 2019 wieder eine Förderung beantragt.

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt davon Kenntnis.