Beschluss: zur Kenntnis genommen

Den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses wurde zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sitzungsvorlage zur Verfügung gestellt, mit der über den aktualisierten Auftrag, die diesbezüglichen Aktivitäten und den konkreten Umsetzungsstand zur Schaffung bzw. Wandlung und Rückbau von Nachsorgeplätzen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bzw. Ausländer/innen im Landkreis informiert wird.

 

Landrat Tritthart teilt mit, die rückläufigen Flüchtlingszahlen haben auch Auswirkung auf die Anzahl der Zuweisungen von umA in den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Mit Stand Ende September 2018 war das Jugendamt Erlangen-Höchstadt für acht unbegleitete minderjährige und 61 junge Volljährige Ausländer zuständig. Seit Beginn der Aufnahme von umA im Landkreis wurde für 34 umA bzw. junge Volljährige Jugendhilfe zwischenzeitlich beendet.

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nehmen die Informationen zur Kenntnis.