Beschluss: zur Kenntnis genommen

An die Mitglieder des Schulausschusses wurde zu diesem Tagesordnungspunkt ergänzend zu der Sitzungsvorlage eine Tischvorlage ausgeteilt, welche dieser Niederschrift nochmals als Anlage beigefügt ist.

 

Landrat Tritthart berichtet, erfreulicherweise wurden die angekündigten Förderprogramme zur Verbesserung der IT-Ausstattung an Schulen inzwischen im Amtsblatt der Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus und für Wissenschaft und Kunst vom 10.07.2018 bekanntgegeben. Gefördert werden bis zu 90 % der zuwendungsfähigen Gesamtkosten. Die Höhe der zu erwartenden Zuwendungen ist jedoch gedeckelt. Dieses sog. Digitalbudget wird vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus jährlich für die einzelnen Schulaufwandsträger ermittelt und im Rahmen der Antragsstellung von der zuständigen Regierung mitgeteilt. Die in der Trägerschaft des Landkreises stehenden Schulen wurden bereits über das Inkrafttreten der beiden Förderprogramme unterrichtet. Weiterhin wurden die Schulleiterinnen und Schulleiter darum gebeten, die für die Antragsstellung benötigten Bescheinigungen und Erklärungen zeitnah vorzulegen. Sobald diese der Verwaltung vorliegen sei beabsichtigt, einen Förderantrag bei der Regierung von Mittelfranken zu stellen. Da die beiden Förderprogramme den vorzeitigen Maßnahmenbeginn allgemein zulassen, wurde den Schulleiterinnen und Schulleitern mitgeteilt, dass die bisher unter Hinweis auf die ausstehenden Förderprogramme aufgeschobenen Anschaffungen im IT-Bereich nunmehr durchgeführt werden können.

 

Auf Nachfrage aus dem Gremium erklärt Landrat Tritthart, die Übernahme der Kosten für die Systembetreuung an den Schulen durch den Freistaat Bayern sei auf der diesjährigen Landkreisversammlung von den bayerischen Landräten gefordert worden. Hier gebe es seitens der Staatsregierung bereits positive Signale, allerdings nur mündlich. In verschiedenen Wortmeldungen wird dieses von den Mitgliedern des Gremiums nachdrücklich unterstützt.

 

Im weiteren Verlauf beantwortet Regierungsoberinspektor Vogel Fragen aus dem Gremium zu den Fördervoraussetzungen und der Antragstellung. Konkrete Zahlen können jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.

 

Die Mitglieder des Schulausschusses nehmen die Informationen zur Kenntnis.