Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses haben zu diesem Tagesordnungspunkt eine Vorlage erhalten.

 

Landrat Tritthart erklärt, das nun vordringliche Thema im Bereich Asyl sei das der Integration. Hinsichtlich der den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses übermittelten Vorlage ergänzt er, die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Ausländer bzw. jungen Volljährigen, bei denen die stationäre Jugendhilfe zwischenzeitlich beendet worden sei, habe sich zum Stand 20.03.2017 auf 20 erhöht.

 

Die auf Initiative des Amtes für Kinder, Jugend und Familie initiierte uMA-Platzbörse Mittelfranken, deren Start plangemäß am 25.11.2016 erfolgt sei, biete einen schnellen und einfachen Überblick über verfügbare und geeignete Plätze für Jugendämter und Träger in Mittelfranken und erhöhe so die Belegungssicherheit der Einrichtungen.


Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nehmen die Information zur Kenntnis.