Landrat Tritthart geht kurz auf die Hintergründe ein. Demnach wurde Herr Römer mit Beschluss des Kreistages vom 30.04.2014 mit Wirkung vom 01.06.2014 für fünf Jahre zum ehrenamtlichen Kreismusikpfleger bestellt.

 

In seinem Bericht über seine bisherige Tätigkeit führt Herr Römer aus, er sei positiv überrascht über die Vielzahl der im Landkreis vertretenen musikalischen Gruppierungen. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Web-TV-Kanals ERH-TV dokumentiere er Proben und Auftritte der verschiedenen Musikgruppen und sammele Material, das ihm von diesen zur Verfügung gestellt werde. Im Rahmen des Sendeformats „Musiker Spiegel“ werden die Aufnahmen teilweise der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Derzeit sei man bezüglich der Aufnahmen in Verhandlungen mit dem Regionalfernsehsender Franken Fernsehen.

 

Nachdem er inzwischen Notenblätter und sogar alte Musikinstrumente aus Nachlässen erhalte, sei er auf der Suche nach einem geeigneten Archivplatz und könne sich als Zukunftsvision langfristig sogar ein Museum vorstellen.


Der Kreisausschuss nimmt den Bericht des Kreismusikpflegers zur Kenntnis.