Beschluss: zur Kenntnis genommen

Den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses liegt zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sitzungsvorlage vor, mit der über die Wirksamkeit der Kinderschutz-Hotline Erlangen-Höchstadt informiert wird. Um die Erreichbarkeit einer sozialpädagogischen Beratungsfachkraft auch außerhalb des regulären Dienstbetriebs des Amtes für Kinder, Jugend und Familie zu gewährleisten, wurde die Mitnutzung der Nürnberger Kinderschutz-Hotline vertraglich vereinbart. Aus der nunmehr vorliegenden Statistik für das Jahr 2013 ist ersichtlich, dass das Jugendamt der Stadt Nürnberg mit der Hotline im Jahr 2013 in mindestens 34 Fällen für den Landkreis Erlangen-Höchstadt aktiv wurde. Die wichtige Beratungs- und Unterstützungsfunktion der Fachkräfte an der Hotline wurde aus vielen verschiedenen Anlässen und von unterschiedlichen Personengruppen wahrgenommen. Insgesamt hat sich die Inanspruchnahme der Hotline aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt innerhalb von 2 Jahren verdoppelt.

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nehmen die Informationen zur Kenntnis.