Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Anwesend: 15

Die Mitglieder des Krankenhausausschusses haben zu diesem Tagesordnungspunkt eine ausführliche Sitzungsvorlage erhalten.

 

Landrat Irlinger erklärt, die im Gesamtkonzept zur zukünftigen Entwicklung des Kreiskrankenhauses enthaltene Einrichtung einer akutgeriatrischen Behandlungseinheit lasse einer Analyse der Fa. PrograMed zu Folge mehr Erträge als Kosten erwarten. Diese sei deshalb im abstrakten Raum- und Funktionsprogramm enthalten, das Teil des Antrages auf Bettenbedarfsprüfung ist. Bereits im Vorfeld habe das Ministerium die Aufnahme der Akutgeriatrie positiv gesehen. Diese könnte dazu beitragen, dass das Kreiskrankenhaus weiterhin mit 85 Planbetten im Krankenhausbedarfsplan enthalten ist. Für die Aufnahme in das Fachprogramm Akutgeriatrie ist jedoch die Vorlage eines von einem Facharzt erstellten ärztlichen Konzeptes erforderlich. Aus diesem Grund wurde in den Entwurf des Wirtschaftsplanes 2013 eine Stelle für einen Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie aufgenommen.

 

In der anschließenden Beratung wird zum Ausdruck gebracht, dass der eingeschlagene Weg in Richtung Akutgeriatrie, mit der Möglichkeit der wohnortnahen Versorgung der Patienten, richtig sei.

 

 

 

 


Der Krankenhausausschuss nimmt den Bericht der Krankenhausverwaltung zur Kenntnis und ist mit dem weiteren Vorgehen einverstanden.