Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Anwesend: 12

 

An die Mitglieder des Kreisausschusses wurde neben dem vorab versandten Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 03.07.2011 eine Tischvorlage ausgeteilt.

 

Landrat Irlinger weist nochmals darauf hin, dass eine vorgezogene Änderung des 2010 verabschiedeten Entwicklungsleitbildes der Europäischen Metropolregion Nürnberg aufgrund enormer zeitumfänglicher Abstimmungsprozesse nicht zweckmäßig erscheine. Die Geschäftsstelle der Europäischen Metropolregion sehe vor, die Änderungsvorschläge bei der ersten Novellierung zu berücksichtigen, dafür aber bereits im Herbst dieses Jahres eine Resolution unter dem Motto „Metropolregion Nürnberg - Zentrum der Energiewende“ einzubringen. Darin werden laut Landrat Irlinger auch die von der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen geforderten Ziele enthalten sein.

 

Nach kurzer Diskussion empfiehlt der Kreisausschuss dem Kreistag folgenden Beschluss zu fassen:

 


1.   Der Landkreis Erlangen-Höchstadt unterstützt die Zielsetzung der Metropolregion, sich als Kompetenzzentrum für die Energiewende zu etablieren.

 

2.   Der diesbezügliche Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 03.07.2011 ist damit erledigt.