Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Herr Böhm, Geschäftsführer der Energieagentur Nordbayern, bisher Energieagentur Oberfranken, berichtet detailliert über den aktuellen Sachstand sowie über die Gesamtergebnisse des inzwischen vierten Jahresberichts für die am kommunalen Energiemanagement beteiligten Liegenschaften des Landkreises. Dazu wurde an die Mitglieder des Kreisausschusses in Ergänzung zur versandten Sitzungsvorlage eine entsprechende Kurzzusammenfassung verteilt.

 

Demnach habe auch im Jahr 2010 eine überaus positive Entwicklung der Verbräuche von Heizenergie und Wasser sowie CO2-Emissionen stattgefunden, hingegen der Stromverbrauch im Vergleich zum Durchschnitt der zugrunde gelegten Referenzwerte der Jahre 2003 bis 2005 wieder um 2,41 % angestiegen sei.

 

Der Landkreis habe allein durch die Verbrauchsverminderung im Wärmebereich zwischen den Jahren 2006 und 2010 insgesamt rund 354.300,00 € an Heizkosten einsparen können. Möglich geworden sei dies vor allem durch die in den vergangenen Jahren durchgeführten energieeffizienten Maßnahmen sowie die nachhaltige Aufklärung der Nutzer.

 

Die Mitglieder des Kreisausschusses nehmen die Ausführungen von Herrn Böhm zur Kenntnis.

 

Zur weiteren Möglichkeit der Einsichtnahme wird der Jahresbericht, wie bereits in den Vorjahren, den Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen zur Verfügung gestellt.