Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Mitglieder des Krankenhausausschusses werden mit der Sitzungsvorlage über den Sachstand zum Jahresabschluss 2010 informiert. Demnach ist der Abschluss für das Geschäftsjahr 2010 erfolgt. Insgesamt liegt der Fehlbetrag um rund    51.000 € unter dem Haushaltsansatz von 199.800 €.

 

Übereinstimmend wird die Verringerung des Defizits positiv aufgenommen und betont, wie wichtig ein nachhaltiges Zukunftskonzept für das Krankenhaus sei, um die Nahversorgung der Bevölkerung in der Region auch weiterhin in guter Qualität gewährleisten zu können.

 

Auf Nachfrage erklären Chefarzt Dr. Laugwitz und Verwaltungsleiter Zinser es sei möglich, die Altersstruktur der behandelten Alkoholpatienten festzustellen. Ohne auf die Statistik zurückzugreifen könne jedoch bereits heute ausgesagt werden, dass es sich überwiegend um junge Menschen handelt. Eine generelle Meldepflicht gebe es auch für Wiederholungsfälle nicht, da Alkoholkonsum nicht verboten sei. Bei Minderjährigen werde jedoch ein Gespräch mit den Eltern geführt und bei Wiederholung ggf. das Gesundheitsamt informiert. Darüber hinaus gebe es eine sehr gute Zusammenarbeit mit der „Laufer Mühle“ und dem dort angebotenen Suchtpräventionsprogramm. Auf eine weitere Nachfrage erklärt Chefarzt Dr. Laugwitz alle Patienten würden bei Aufnahme in das Krankenhaus auf multiresistente Keime überprüft. Falls solche festgestellt werden, müssen die betroffenen Patienten isoliert werden. Pflegedienstleiter Stanislaus ergänzt, für Isolierpatienten falle ein wesentlich höherer Sachaufwand an.