Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Anwesend: 17

Die Mitglieder des Schulausschusses werden mit einer umfangreichen Sitzungsunterlage über den Stand der Umsetzung konkreter Projekte aus der Teilnahme des Landkreises an der Initiative „Bildungsregion in Bayern“ und der Bundesprogramme „Bildung integriert“ sowie „Kommunale Koordinierung von Bildungsangeboten für Neuzugewanderte“ informiert.

 

Erfreut zeigt sich Landrat Tritthart über das nach wie vor sehr hohe Interesse bei den Teilnehmern der Steuerungs- und Arbeitskreise. Erfreulich sei auch die offizielle Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion in Bayern“. Landrat Tritthart betont jedoch, dass es ihm nicht um die Auszeichnung gehe. Wichtiger sei ihm die Umsetzung von Projekten, bei der alle Schularten gleichbehandelt werden, die anderenfalls nicht realisiert worden wären.

 

Auf Nachfrage informiert Landrat Tritthart das Gremium darüber, dass es seitens der Kreistagfraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Sitzung des Ausschusses für soziale Angelegenheiten am 10.11.2020 Einwände gegen das Projekt „Dolmetscherpool“ gab. Eine Entscheidung über die weitere finanzielle Beteiligung des Landkreises an diesem Projekt wurde vertagt und soll erst nach weiteren Gesprächen mit den Helferkreisen getroffen werden. Der Dolmetscherpool des bfz wird deshalb evtl. erst zu einem späteren Zeitpunkt starten.

 

Im Weiteren führt er aus, bei der finanziellen Förderung der Sachkosten des Projektes „Einfach miteinander“ des Arbeitskreises 4 in Höhe von 1.060,05 € handelt es sich um einen freiwilligen Zuschuss des Landkreises. Nach der Geschäftsordnung des Kreistages fällt die Gewährung eines freiwilligen Zuschusses ab einem Betrag von 1.000 € in die Zuständigkeit der Kreisgremien. Deshalb ist ein Beschluss notwendig.


Der Schulausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

Entsprechend der einstimmigen Empfehlung des Steuerungskreises in der Sitzung vom 27.10.2020 bewilligt der Landkreis die anteilige, finanzielle Förderung der Sachkosten des Projektes „Einfach miteinander“ des Arbeitskreises 4 in Höhe von 1.060,05 Euro sowie den Projektvorschlag zur „Migrationssensiblen Bildungs- und Erziehungsberatung“ des Arbeitskreises 4 mit jährlichen Kosten von 18.500 Euro, zunächst befristet auf zwei Jahre mit der Option auf ein weiteres Jahr.