Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Mitglieder des Schulausschusses haben zu diesem Tagesordnungspunkt eine umfangreiche Sitzungsvorlage über den Sachstand der Umsetzung der Förderprogramme zur Unterstützung der Digitalen Bildung erhalten. Der Vorlage ist eine Übersicht über die erworbenen Medien beigefügt.

 

Landrat Tritthart führt aus, sämtliche Förderprogramme wurden voll ausgeschöpft. Durch die Beschaffung mobiler Endgeräte im Rahmen des „Sonderbudget Leihgeräte“ stehen nun allen Schülerinnen und Schüler, die zuhause über kein geeignetes Endgerät verfügen, entsprechende Geräte zur Ausleihe zur Verfügung. Ziemlich weit sei auch die Herstellung von unterbrechungsfreien Glasfaseranschlüssen. Die Ausschreibungen sind an allen Schulstandorten abgeschlossen und fast alle Aufträge vergeben. Die Fertigstellung ist im Laufe des nächsten Jahres zu erwarten. Landrat Tritthart betont, die Digitalisierung an den Landkreisschulen sei auf höchstem Niveau. Die Verwaltung prüfe und nutze jedes in Frage kommende neue Förderprogramm.

 

Kreisrätin Schroff lobt die digitale Ausstattung an den Schulen, weist jedoch darauf hin, dass nach wie vor Systemadministratoren fehlen, die die ständig zunehmende Pflege und Wartung der Geräte übernehmen können. Sie fordert die Lösung dieses Problems. Weiter bemängelt sie die zu lange Zeitspanne zwischen der Schließung der Schulen im Frühjahr und der ersten Bestellungen im Rahmen des Sonderbudgets für Leihgeräte im Herbst.

Landrat Tritthart bittet bei dem seit langem mit dem Freistaat Bayern kontrovers diskutierten Thema Systemadministratoren um Geduld. Er rechne in den nächsten Wochen mit konkreten formelle Förderrichtlinien.

 

Die Mitglieder des Schulausschusses nehmen die Information zur Kenntnis.