Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Anwesend: 17

Den Mitgliedern des Schulausschusses wurde zu diesem Tagesordnungspunkt zusammen mit der Sitzungsvorlage ein Schreiben des für die Realschulen in Mittelfranken zuständigen Ministerialbeauftragten, Herrn Schmidt, vom 19.10.2020, zur Verfügung gestellt.

 

Landrat Tritthart berichtet, eine erneute Verlängerung der befristeten Baugenehmigung für die aufgestellten zwei Klassenraumcontainer, die aktuell für die Unterbringung von zwei Gruppen der offenen Ganztagsschule genutzt werden, ist nicht mehr möglich. Es müsse daher eine erneute Baugenehmigung beantragt werden. Ob ein erneuter Bauantrag für diese Container allerdings genehmigungsfähig wäre, ist laut Aussage der unteren Bauaufsichtsbehörde zweifelhaft, da die vorhandenen Container nicht die erforderlichen Standards, wie z. B. Heizung, Raumklima, Ausstattung und Energieeffizienz, aufweisen. Sowohl der Schulleiter, Herr Ott, als auch der zuständige Ministerialbeauftragte, Herr Schmidt, halten die Bereitstellung der Container aufgrund der wieder gestiegenen Schüleranzahl und auch aufgrund der erschwerten Raumsituation, ausgelöst durch die coronabedingten gegenwärtigen Einschränkungen, weiterhin für erforderlich und unterstützen den Austausch dieser Container. Um die Unterbringung der offenen Ganztagsschule zu verbessern und diese auch künftig in adäquaten Räumlichkeiten unterzubringen, schlägt die Verwaltung vor, die bestehenden zwei Klassenraumcontainer durch zwei Gruppenraumcontainer dauerhaft zu ersetzen. Die geschätzten Gesamtkosten für den Erwerb der Container und die voraussichtlich erforderliche Ertüchtigung der Aufstellungsfläche belaufen sich voraussichtlich auf zwischen 150.000 € bis 200.000 €.

 

Im Rahmen der sich anschließenden Beratung erklärt Kreiskämmerer Vogel, eine Nachmittagsgruppe der offenen Ganztagsschule ist kleiner als eine Schulklasse und benötigt somit auch weniger Fläche. Deshalb seien Gruppenraumcontainer mit einer Fläche von ca. 40 m² je Container ausreichend. Sollte sich im Laufe der Ausschreibung herausstellen, dass die Gesamtkosten für die Gruppenraumcontainer geringer ausfallen als geschätzt, könne evtl. über eine Anschaffung von größeren Container beraten und beschlossen werden.

Weiter teilt er mit, für eine Erweiterung der Schule gebe es momentan keine Argumente. Hierfür müssten die Schülerzahlen stark ansteigen. Landrat Tritthart sagt zu, die Verwaltung werde die Entwicklung beobachten und ggf. reagieren.


Der Schulausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

1.    Der Schulausschuss nimmt den vorgetragenen Sachverhalt zur Kenntnis.

 

2.    Die vorhandenen zwei Klassenraumcontainer sollen durch zwei Gruppenraumcontainer ersetzt werden. Die hierzu erforderlichen Vergabe- und Baugenehmigungsverfahren sind von der Verwaltung einzuleiten.

 

3.    Die für die Realisierung erforderlichen Haushaltsmittel sind im Haushaltsplan 2021 zu berücksichtigen.