Beschluss: Mehrfachbeschluss

Den Mitgliedern des Ausschusses für soziale Angelegenheiten liegen eine Sitzungsvorlage sowie der Satzungsentwurf für die Neufassung der Satzung für den Seniorenbeirat vor.

 

Zu Beginn der Beratung beantragt Kreisrätin Müller-Schimmel in der Satzung zwei gleichberechtigte Vorsitzende, Mann und Frau, abzubilden. Aus diesem Grund wird als Neufassung des § 4 Nr. 1 Satz 1 und 2 folgender Text diskutiert:

„Der Seniorenbeirat wählt zwei gleichberechtigte Vorsitzende aus dem Kreis der Mitglieder schriftlich in geheimer Abstimmung mit einfacher Mehrheit für die Dauer von 3 Jahren. Davon sollte eine Frau Vorsitzende sein.“ Landrat Tritthart entgegnet, bei der letzten Wahl habe es nur einen Vorschlag für den Vorsitz gegeben. Bei der Stellvertreterwahl dagegen waren es drei Vorschläge, zwei Männer und eine Frau. Als stellvertretende Vorsitzende wurde eine Frau gewählt. Aus der Wahl heraus sei demokratisch ein gutes Ergebnis erzielt worden. Bei einer Doppelspitze stelle sich stets die Frage, mit wem die Verwaltung arbeiten solle. Der Seniorenbeirat sei insofern auch kein politisches Gremium. Aus dem Gremium wird vorgetragen, in der Sitzung des Seniorenbeirates sei dies nicht thematisiert worden. Deshalb sollte dazu zunächst der Seniorenbeirat selbst Stellung nehmen, ob die satzungsmäßige Festlegung einer Doppelspitze mit Mann und Frau als notwendig erachtet werde.


Nach weiterer kurzer Diskussion schlägt Landrat Tritthart vor, die Beschlussfassung zur Neufassung der Satzung zu vertagen und zunächst im Seniorenbeirat dazu einen Meinungsbildungsprozess und eine Entscheidung anzustoßen. 

 

Abstimmung: einstimmig vertagt                            Ja: 16 Nein: 0 Anwesend: 16

 

 

Der Ausschuss für soziale Angelegenheiten fasst weiterhin folgenden Beschluss:

 

Folgende Personen werden in den Seniorenbeirat des Landkreises Erlangen-Höchstadt entsandt:

 

LÖP

Manfred Reinhart

 

Gemeinde Uttenreuth

Dr. Karl-Heinz Leppik                                    Stellvertreterin: Frau Christine Fink

 

Abstimmung: einstimmig beschlossen                   Ja: 16 Nein: 0 Anwesend: 16