Beschluss: Der Antrag wurde zurück genommen

 

An die Mitglieder des Kreistages wurde zu diesem Tagesordnungspunkt eine Vorlage zusammen mit einem Antrag des Kreisrats Fischkal vom 04.07.2019 versandt.

 

Landrat Tritthart stellt eingangs klar, dass es in der Sitzung nicht um eine generelle Diskussion zum Thema Entsorgung von Leichtverpackungen gehe, sondern um die laut Antrag gewünschte landkreisübergreifende Befragung. Bei näherer Betrachtung der bereits vorliegenden Umfrageergebnisse in den Gemeinden Adelsdorf und Röttenbach könne er jedoch letztlich kein eindeutiges Ergebnis zugunsten einer Gelben Tonne bzw. eines Gelben Sackes erkennen. Erfahrungen aus anderen Gebietskörperschaften wiesen ähnliche Umfrageergebnisse auf. Festzuhalten sei allgemein der Wunsch nach einer stabileren Qualität des Gelben Sackes. Eine ausführliche und zu diesem Zeitpunkt sinnmachende Behandlung des Themas sei im Ausschuss für Umweltfragen und Abfallwirtschaft für kommenden Herbst geplant.

 

Kreisrat Fischkal zieht nach den Ausführungen des Landrates und der anstehenden Behandlung im Herbst dieses Jahres seinen Antrag zurück.