Beschluss: zur Kenntnis genommen

Den Mitgliedern des Ausschusses für Umweltfragen und Abfallwirtschaft steht zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sitzungsvorlage zur Sanierung der Deponie Lonnerstadt und die Beschlussvorlage für den Bauausschuss und Kreistag hierzu zur Verfügung.

 

Landrat Tritthart führt aus, dass das Sanierungskonzept des ghb Ingenieurbüros entsprechend dem Beschluss des Ausschusses für Umweltfragen und Abfallwirtschaft vom 04.10.2017 nunmehr abschließend mit der Regierung von Mittelfranken und den zuständigen Fachbehörden (Wasserwirtschaftsamt Nürnberg und Bayerisches Landesamt für Umwelt) abgestimmt ist und mit den Planungsleistungen die Schuck & Schwarzott Ingenieurgesellschaft mbH beauftragt wurde. Die Ausschreibung der Tiefbaumaßnahmen sei für Juli 2019 vorgesehen.  Ausgehend von der aktuellen Kostenberechnung des Ingenieurbüros sei mit Baukosten in Höhe von 961.764 € und Gesamtprojektkosten in Höhe von       1.210.000 € zu rechnen.

 

Auf dieser Grundlage habe der Bauausschuss am 16.05.2019 einen einstimmigen Empfehlungsbeschluss an den Kreistag zur Ausführung des Sanierungskonzeptes  gefasst.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Umweltfragen und Abfallwirtschaft nehmen die Ausführungen zur Kenntnis und begrüßen die Umsetzung des Sanierungskonzeptes nach Zustimmung der Regierung von Mittelfranken und der zuständigen Fachbehörden.