Beschluss: zur Kenntnis genommen

Den Mitgliedern des Schulausschusses liegt zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sitzungsvorlage mit einem Bericht zum Stand der Schulbaumaßnahmen zum Umbau der Fachräume Chemie am Gymnasium Herzogenaurach, zur Sanierung der Fassade am Gymnasium Eckental sowie zur Schaffung eines zukunftweisenden Lernumfeldes am Berufsschulstandort Herzogenaurach vor.

 

Landrat Tritthart berichtet, nach Abschluss der Umbaumaßnahmen der Fachräume Chemie am Gymnasium Herzogenaurach und der feierlichen Übergabe am 03.05.2019 stehen diesem nun modern und zukunftsweisend ausgestattete und eingerichtete Fachräume zur Verfügung.

 

Zur Sanierung der Fassade des Gymnasiums Eckental teilt Landrat Tritthart mit, im Verlauf der Planungen habe sich herausgestellt, dass der angestrebte Austausch lediglich der schadhaften Faserzementplatten technisch und wirtschaftlich nicht umsetzbar, sondern nur eine Gesamterneuerung der Fassade möglich sei. Die Förderfähigkeit nach Art. 10 FAG solle unter diesen geänderten Gesichtspunkten geprüft werden. Die hierzu erforderlichen Unterlagen wurden der Regierung von Mittelfranken kürzlich vorgelegt. Der Schulausschuss werde über das Ergebnis dieser Prüfung informiert.

 

Im Weiteren erläutert Landrat Tritthart, mit der Fertigstellung des im Rahmen der Schaffung eines zukunftweisenden Lernumfeldes am Berufsschulstandort Herzogenaurach zu erstellenden Raumprogrammes werde nach Auskunft der Schulleitung in Kürze gerechnet. Anschließend könne die Verwaltung das Raumprogramm mit der Regierung von Mittelfranken abstimmen und die weiteren Vorplanungen fortführen.

 

Die Mitglieder des Schulausschusses nehmen die Informationen zur Kenntnis.