Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Anwesend: 12

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt ging den Mitgliedern des Kreisausschusses eine Sitzungsvorlage zu, welche dieser Niederschrift in Anlage beigefügt ist..

 

Klimaschutzbeauftragter Rebitzer erklärt auf Nachfrage, parallel zur Zunahme von neuen Wohn- und Gewerbegebieten im Landkreis Erlangen-Höchstadt habe auch der Individualverkehr zugenommen. Eine Senkung der CO2  Emissionen habe daher in diesem Bereich seit der Beschlussfassung des Kreistages über das Klimaschutzkonzept im Jahr 2012 nicht in dem erwünschten Maße stattfinden können. Die regenerative Stromerzeugung habe sich jedoch nahezu verdoppelt. Im Bereich der Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien habe eine Steigerung um etwa 20 Prozent stattgefunden.

 

Auf Nachfrage von Kreisrat Hirschmann bezüglich des aktuellen Sachstandes zum Beitritt des Landkreises zur Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) erklärt Landrat Tritthart, eine von der AGFK geforderte Vorbereisung durch eine Bewertungskommission werde voraussichtlich im Frühjahr 2019 nach erfolgter Bearbeitung des dafür notwendigen umfangreichen Fragenkataloges erfolgen. Die für den Aufnahmeprozess ebenfalls nötige Erstellung eines Radverkehrskonzeptes wurde in den Förderantrag des Regionalmanagements für die kommende Förderperiode aufgenommen. Hier zeichne sich eine Zustimmung der Regierung von Mittelfranken ab. Vor der Inangriffnahme eventueller weiterer Schritte wolle man das geschilderte Prozedere abwarten.


Der Kreisausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

1.    Mit der Fortführung des Energieeffizienz-Netzwerkes für den Landkreis Erlangen-Höchstadt und seine Gemeinden besteht Einverständnis.

 

2.    Mit der Erstellung eines Solarpotenzialkatasters für den Landkreis Erlangen-Höchstadt besteht Einverständnis.

 

3.    Die Verwaltung wird beauftragt, die für die Umsetzung der Projekte notwendigen Haushaltsmittel in den Kreishaushalt einzuplanen.