Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Anwesend: 13

Den Mitgliedern des Schulausschusses liegt zu diesem Tagesordnungspunkt eine Sitzungsvorlage mit einem Bericht zum Stand der Schulbaumaßnahmen zur Erneuerungsmaßnahme des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Spardorf sowie zum Umbau der Fachräume Chemie am Gymnasium Herzogenaurach vor.

 

Landrat Tritthart teilt zur Erneuerungsmaßnahme des Emil-von-Behring-Gymnasiums mit, das strategische Vorgehen, zuerst die Entwicklungen in Bayern abzuwarten, habe sich als richtig erwiesen. Das der künftigen Baumaßnahme zugrunde zu legende Raumprogramm könne nun auf die räumlichen Anforderungen des G 9 und auf die neuen Bestimmungen zum Vollzug der Schulbauverordnung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus („Flächenbandbreiten“) ausgerichtet werden. Die Regierung von Mittelfranken hat mit Schreiben vom 25.10.2018 das Ergebnis der Abstimmung des neuen Raumprogramms übersandt. In dieser schulrechtlichen Festlegung wird das frühere Raumprogramm 2015 mit 31 Klassen zzgl. Oberstufe auf nunmehr 39 Klassen zzgl. Oberstufe angehoben. Die schulaufsichtlich genehmigungsfähige und damit zuwendungsfähige Hauptnutzfläche erhöht sich durch die Umstellung auf G 9, durch die höhere Klassen- und Schülerzahl sowie aufgrund der neuen Flächenbandbreiten von ca. 6.500 qm – 7.000 qm auf ca. 8.300 qm. Ermöglicht wird durch die Genehmigung von sog. Marktplätzen im Klassenbereich die Einführung neuer Unterrichtskonzepte. Sowohl in den Fachraumbereichen als auch in den Arbeitsbereichen des pädagogischen Personals sowie in der Verwaltung werden die für einen zukunftsweisenden Schulbetrieb notwendigen Räume und Einrichtungen ermöglicht.

 

Weiter berichtet Landrat Tritthart, noch keine Klarheit bestehe hinsichtlich der ausschließlich G 9-bedingten Aufwendungen bezüglich der Erstattungen des Freistaates Bayern nach dem Konnexitätsprinzip. Weitere Informationen und ggf. Entscheidungen hierzu werden 2018/2019 erwartet.

 

Landrat Tritthart erklärt, auf Grundlage der neuen Zahlen werde nun erneut eine Vergleichsberechnung Neubau / Generalinstandsetzung mit Umbau und Erweiterung zu erstellen sein, um eine objektive Entscheidungsgrundlage für die Gremien des Landkreises in dieser Grundsatzfrage zu erhalten. Nach momentanen Erkenntnissen erscheint die evtl. Realisierung im Rahmen einer Generalinstandsetzung mit Umbau und Erweiterung gegenüber einem Neubau auf dem Grundstück voraussichtlich schon baulich als problematisch, wenn nicht undurchführbar. Er weist darauf hin, dass darüber heute keine Entscheidung getroffen werde. Genaue Aussagen dazu müssen in den bautechnischen Analysen und Berechnungen erarbeitet werden.

 

Landrat Tritthart begrüßt Oberstudiendirektor Dr. Braun, den Schulleiter des Emil-von-Behring-Gymnasiums Spardorf und dankt diesem für die Unterstützung bei der Bearbeitung der Thematik.

 

In der sich anschließenden Beratung, in deren Verlauf Schulleiter OStD Dr. Braun Detailfragen aus dem Gremium beantwortet, begrüßen die Mitglieder des Schulausschusses das Vorgehen. OStD Dr. Braun erklärt auf Nachfrage, die zunehmende Ganztagsbetreuung bzw. gebundene Ganztagsschule sowie Barrierefreiheit im gesamten Schulgebäude wurde berücksichtigt.

 

Abschließend schlägt Landrat Tritthart vor, die vorhandene und den Landkreisgremien bereits vorliegende Vergleichsberechnung Neubau / Generalinstandsetzung mit Umbau und Erweiterung entsprechend dem Raumprogramm vom Oktober 2018 zu aktualisieren und den Landkreisgremien zur Entscheidung vorzulegen. Dabei sollen auch die standortbezogenen Realisierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

 

Der Schulausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

Mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise besteht Einverständnis.

 

Abstimmung: einstimmig beschlossen                     Ja: 13  Nein: 0  Anwesend: 13

 

 

Weiter berichtet Landrat Tritthart, nachdem der Umbau der Fachräume Chemie am Gymnasium Herzogenaurach im September dieses Jahres begonnen hat, werden die Bauarbeiten nun zügig durchgeführt. Mit dem Abschluss der Baumaßnahme werde voraussichtlich Anfang des Jahres 2019 gerechnet.

 

Die Mitglieder des Schulausschusses nehmen die Information zur Kenntnis.